Es war eine Ver­an­stal­tung der Super­la­ti­ve. Allei­ne schon die Zusam­men­set­zung der Podi­ums­teil­neh­mer, bestehend aus der Auto­mo­bil­in­dus­trie, Wis­sen­schaft und Poli­tik, mach­ten den Abend zu einer viel­ver­spre­chen­den Ver­an­stal­tung. Nahe­zu 100 Gäs­te sind der Ein­la­dung der Gemein­schafts­ver­an­stal­tung der MIT des Kreis­ver­bands Ahr­wei­ler und des Kreis­ver­bands May­en-Koblenz an die­sem schö­nen Som­mer­tag gefolgt und lausch­ten auf­merk­sam den Dis­ku­tan­ten. Mode­ra­tor apl. Prof. Dr. Dr. Franz J. Schnei­der ver­stand es, nach ein­lei­ten­dem Impuls­vor­trag mit geschlif­fe­ner Rhe­to­rik geziel­te Fra­gen an die Podi­ums­teil­neh­mer zu rich­ten und brach­te mit Humor und Süf­fi­sanz ein wenig Pepp in die illus­tre Run­de. So erfass­te gleich eine gefäl­li­ge Kurz­weil alle Zuhö­rer des Abends in der immer­hin fast zwei­ein­halb Stun­den dau­ern­den Veranstaltung.

Für die Auto­mo­bil­bran­che saßen für die Auto­mar­ke BMW AG Mün­chen, Lud­ger Haas vom Auto­haus Baum in Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler und Herr Harald Distler von der Mer­ce­des-Benz AG Stutt­gart, der KBM-Grup­pe, mit Sitz u.a. in Neu­wied und Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler, im Podi­um. Aus der Wis­sen­schaft war Herr Dr.-Ing. Bas­ti­an Lehr­heu­er, der RWTH Aachen, Insti­tut für Ther­mo­dy­na­mics of Mobi­le Ener­gy, ange­reist und die Poli­tik war durch Herrn Dr. jur. Hel­mut Mar­tin, MdL, wirt­schafts­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU-Frak­ti­on im Land­tag und deren Aus­schuss­vor­sit­zen­der im Land­tag des Aus­schus­ses für Wirt­schaft und Ver­kehr, ver­tre­ten. Zunächst konn­ten sich alle Podi­ums­teil­neh­mer vor­stel­len und ihre Sicht­wei­se zu dem The­men­kom­plex dar­stel­len. Lud­ger Haas und Harald Distler leg­ten in ihren Plä­doy­ers pro­vo­kant vor und rich­te­ten her­aus­for­dern­de Fra­gen an die Poli­tik, sodass die Dis­kus­si­on gleich von Anfang an Fahrt auf­nahm. Es ging um Antriebs­ar­ten, um Ver­bren­ner-Vari­an­ten mit syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen, um die The­ma­tik der E‑Fahrzeuge, beson­ders jedoch um die Zukunft der Mobi­li­tät, auf dem Land, in Bal­lungs­ge­bie­ten und Städ­ten. Dr. Lehr­heu­er hat­te sehr inter­es­san­te wis­sen­schaft­li­che Ansät­ze im Gepäck und refe­rier­te aus dem wis­sen­schaft­li­chen Blick­win­kel u.a. über den Stand der For­schung zu syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen. Wie die Ver­tre­ter der Auto­mo­bil­bran­che wün­sche auch er sich von der Poli­tik ent­spre­chen­de Leit­plan­ken. Dr. Mar­tin ver­tei­dig­te die Poli­tik inso­fern, als es „die Poli­tik“ nicht gebe und sei­ne Ansät­ze durch­aus mit den Vor­stel­lun­gen der Auto­mo­bil­ver­tre­ter und der Wis­sen­schaft ein­her­ge­hen und dass er nicht so weit von dem Vor­ge­tra­ge­nen ent­fernt sei. Die viel­fäl­ti­gen Aspek­te der aktu­el­len The­ma­tik des Abends run­de­te Schnei­der mit der Über­set­zung eines latei­ni­schen Wor­tes ab: „Beden­ket Euer Tun vom Ende her.“

Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung ver­ab­schie­de­te MIT-Kreis­vor­sit­zen­der Elmar Lersch die Refe­ren­ten mit einem guten Trop­fen von der Ahr und stell­te fest: „Es war so span­nend und ruhig im Saal, dass man eine Steck­na­del hät­te fal­len hören kön­nen“. Det­lef Oden­kir­chen, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der MIT Kreis Ahr­wei­ler, zur Ver­an­stal­tungs­rei­he: „Wir wol­len mehr Zukunfts­the­men beset­zen und öfter sol­che Ver­an­stal­tun­gen anbie­ten. Zum einen wol­len wir für die Unter­neh­men die wich­ti­gen Wirt­schafts­the­men bespie­len, die sie beschäf­ti­gen, und zum ande­ren wol­len wir das Bin­de­glied zwi­schen der Poli­tik und den Unter­neh­mern sein. So ver­ste­hen wir unser Ansin­nen in der poli­ti­schen Arbeit unse­rer Mit­tel­stands- und Wirtschaftsunion“.