Die Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung der CDU/CSU, MIT Kreis Ahrweiler, war zu Besuch bei der Firma Medentis medical GmbH in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Medentis medical ist ein international tätiges Unternehmen mit Schwerpunkt in der dentalen Implantologie, der ästhetischen Zahnmedizin und der CAD/CAM gefertigten Prothetik mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler Seit 2004 verkauft das Unternehmen als Hersteller des ICX-Zahnimplantat-Systems und mit dem ICX-Denta5-System für patienten-individulle Abutments in mehr als 40 Länder.
Es ist inzwischen auf 100 Mitarbeiter in Deutschland und weiteren 300 Mitarbeitern im Ausland angewachsen, und nach der Geschäftsleitung dürfen gerne noch weitere hinzukommen. Für seine Unternehmenspläne, vor allem die Digitalisierung betreffend, braucht das Unternehmen gut ausgebildetes Personal. “Das ist aber schwer zu kriegen”, berichtet sein Geschäftsführer Alexander Scholz den zahlreich vertretenen und interessierten Mittelständler. Darum plant er eine eigene Ausbildungsreihe. Gibt es weitere Pläne? “Ich habe immer irgendwelche Pläne. Aber wenn sich etwas ändert, reagieren wir immer auf den Markt.” Und das, wie immer, schnell und flexibel
Die Idee für sein Unternehmen kam Alexander Scholz schon vor mehr als 25 Jahren in seiner Zahntechnikermeisterausbildung. “Damals wurde mir klar, das Implantate die Zukunftsmotoren der Dentalwelt werden”, sagt der Firmengründer. Um Kontakt zu potenziellen Kunden für seine Firma aufzubauen, arbeitete er zunächst im Außendienst eines Zahnimplantatherstellers. Er entdeckte sein Vertriebstalent, stieg auf, wechselte zu anderen Unternehmen. Schließlich war er als Business Development Manager DACH für Nobel Biocare tätig und später in einer Zahnarztpraxis, als einer der ersten Praxismanager in Deutschland.
Doch sein Wunsch, selbständig zu arbeiten, war stärker: Bei der Unternehmensgründung profitierte er von seiner umfangreichen beruflichen Erfahrung in der Zahntechnik, der Dentalindustrie und im Zahnarztpraxismanagement. Das gesammelte Wissen hilft ihm bis heute bei der Entwicklung eines guten Geschäftsmodells. Die starke Ausrichtung an Kundenwünschen ist eine Marketingstrategie des Unternehmens.
Auf dem Rundgang durch das Unternehmen erklärt Zahntechnikermeister Michael Schulte-Karring stolz, dass der Erfolg des Unternehmens nicht nur auf technische Aspekte zurückzuführen sei, sondern insbesondere auch darauf basiert, dass ein enger Kontakt zu den Anwendern wie Chirurgen, Prothetiker und Techniker bestehe, die sich inzwischen ihre Produkte gegenseitig empfehlen würden.
Elmar Lersch bedankte sich für die hervorragende Firmenpräsentation bei den Herren Alexander Scholz und Torsten Knieps mit einem guten und edlen Tropfen Rotwein von der Ahr und versprach in Anwesenheit des Wirtschaftsförderers Tino Hackenbruch, solch innovative mittelständische Unternehmen gerne zu unterstützen, wo immer es möglich sei. Denn sie würden in unserem Kreis nachhaltige Arbeitsplätze für die Zukunft unserer Bevölkerung schaffen.