Die Mit­tel­stands- und Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung der CDU Kreis­ver­band Ahr­wei­ler (MIT) for­dert sofor­ti­ge Nach­bes­se­run­gen bei den neu­en gesetz­li­chen Daten­schutz­re­geln. „In der Pra­xis zeigt sich, dass eini­ge der gut gemein­ten Daten­schutz-Vor­schrif­ten völ­lig unprak­ti­ka­bel sind. Sie scha­den mas­siv den Mit­tel­ständ­lern und Ver­ei­nen im Kreis Ahr­wei­ler“, kri­ti­siert Elmar Lersch, Vor­sit­zen­der der MIT Kreis­ver­band Ahrweiler.

Die MIT Kreis­ver­band Ahr­wei­ler for­dert die Bun­des­re­gie­rung auf, einen kla­ren Beschluss gegen dro­hen­de Abmahn­prak­ti­ken zu fas­sen. „Auch wenn es spät kommt: Die Regie­rung muss drin­gend Mit­tel­ständ­ler und ehren­amt­lich Täti­ge davor schüt­zen, zur Ziel­schei­be unse­riö­ser Abmahn-Orga­ni­sa­tio­nen zu wer­den“, sagt Lersch. Die MIT Kreis­ver­band Ahr­wei­ler for­dert dar­über hin­aus, dass nach öster­rei­chi­schem Vor­bild die Daten­schutz­be­hör­den zunächst ein­mal mah­nen müs­sen, bevor es zu einer Sank­ti­on kommt. Dazu habe der MIT-Bun­des­vor­stand einen ent­spre­chen­den Beschluss gefasst. Lersch: „Die Daten­schutz­be­hör­den müs­sen Augen­maß bewah­ren und soll­ten Sank­tio­nen erst bei wie­der­hol­ten Ver­stö­ßen ver­hän­gen.“ Zudem kri­ti­siert die MIT, dass die seit 25. Mai gel­ten­de euro­päi­sche Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) durch das neue Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz in Deutsch­land noch stren­ger kon­kre­ti­siert wur­de als in ande­ren euro­päi­schen Län­dern. Zum Bei­spiel sind in Deutsch­land deut­lich mehr Unter­neh­men und Ver­ei­ne ver­pflich­tet, einen Daten­schutz­be­auf­trag­ten zu bestel­len. „Ich habe kein Ver­ständ­nis dafür, dass die euro­päi­schen Vor­ga­ben in Deutsch­land sogar noch ver­schärft wur­den. Die­se natio­na­len Ver­schär­fun­gen müs­sen nun zurück­ge­nom­men wer­den“, for­dert MIT-Chef Lersch.

Die Mit­tel­stands- und Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung von CDU und CSU (MIT) ist mit rund 25.000 Mit­glie­dern der stärks­te und ein­fluss­reichs­te par­tei­po­li­ti­sche Wirt­schafts­ver­band in Deutsch­land. Die MIT setzt sich für die Sozia­le Markt­wirt­schaft und für mehr Unter­neh­mer­geist in der Poli­tik ein.